In der Mitgliederversammlung der KLK, Kreativen Liste Köngernheim zur Nominierung der Kandidaten für die Wahl des Gemeinderats u. Ortsbürgermeister(-in) am 25. Mai 2014 wurde Frau Jutta Hoff – ohne eine einzige Gegenstimme – zur Bürgermeisterkandidatin gewählt. Ein kraftvolles Statement, über das sich die amtierende Ortsbürgermeisterin freute und das von den Mitgliedern begeistert bejubelt wurde.
In der voll besetzten „Penningsklause“ stand an diesem Abend das von strengen Regeln des Kommunalwahlrechts geprägte Wahlverfahren auf der Tagesordnung. Nach Begrüßung der zahlreichen Mitglieder richtete sich der Blick kurz zurück auf die vergangene Wahlperiode. Durch das Engagement der Verwaltung mit der unermüdlichen Bürgermeisterin, dem Sachverstand der politischen Gremien des Gemeinderats und seiner Ausschüsse und nicht zuletzt durch den kontinuierlichen Einsatz der Ortsvereine und der Bürger(innen), konnte Köngernheim positiv weiter vorangebracht werden. Erneuerung der Selzbrücken, Erweiterung der Kita um eine Krippe, Startschuss für das neue Baugebiet hinter der Feuerwehr, Erhaltung und Ausbau der dörflichen Infrastruktur sind nur einige Stichworte, die zeigen, dass Köngernheim auf einem guten Weg ist.
Nach der Wahl eines Wahlleiters, einer Mandatsprüfungs- und Zählkommission, sowie der Bestellung eines Schriftführers und einer Vertrauensperson mit Stellvertreter wurden noch zwei Teilnehmer der Versammlung gewählt, die zur Abgabe der Versicherung an Eides statt die Ordnungsmäßigkeit des Aufstellungsprocederes bescheinigen sollten. Die formalen Voraussetzungen waren damit geschaffen, um mit der Wahl und Aufstellung eines/r Bürgermeisterkandidatens(in) und der Kandidaten(innen) für den Gemeinderat zu beginnen. Wie erwartet wurde Frau Jutta Hoff vorgeschlagen. Viele Worte der Vorstellung ihrer Person und ihrer Arbeitsweise für Köngernheim waren nicht nötig, um die Versammlung davon zu überzeugen, Frau Hoff ohne Gegenstimme in geheimer Urnenwahl zu wählen und für die Wahl am 25.5.2014 aufzustellen. Unter dem Jubel der Versammlungsteilnehmer nahm sie die Wahl an und versprach, weiterhin 110 %(!) Einsatz für die nächsten 5 Jahre. Nach diesem Tagesordnungspunkt wurden die Kandidaten(innen) für den Gemeinderat vorgeschlagen. Jede(r) Einzelne stellte sich und ihre/seine Motivation und Ziele für das Mandat als Gemeinratsmitglied(in) vor. Sodann wurden in geheimer Wahl die Kandidaten(innen) und die Listenplatzierung gewählt. Die Kandidaten(innen) nahmen alle die Wahl an. Die Wahlvorschläge sind mittlerweile bei der Verbandsgemeinde Nierstein – Oppenheim eingereicht und ohne Beanstandungen angenommen.
Die Liste der Gemeinderatskandidaten (innen) der KLK ist ein gelungener Querschnitt und Abbildung der Köngernheimer Bürger(innen). 16 Frauen und Männer plus 2 Ersatzkandidaten stehen bereit, sich für Köngernheim einzusetzen, jede(r) mit seiner spezifischen Fähigkeit und seiner Lebenserfahrung.
In den kommenden „Kingerumern“ werden sich die Bewerber um das Amt im Gemeinderat vorstellen.
Unsere Kandidaten (In alphabetischer Reihenfolge):
Bunn-Torner Beate, Czura Beate, Dietz Carsten, Eisenbach Florian, Hammer Bernhard, Heier Thomas, Hoff Jutta, Horter Maria, Horter Sven, Kunz Sabine, Lauterbach Nikolaus, Lauterbach Muna, Pforr Stefan, Schiemann Veit, Stauß Sabine, Stauß Annika, Wiss Rudolf, Wolf-Slysz Doris